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Verbleib der Wagen in Deutschland

281: Rechtslenker-Variante des Typs 280 542/545: Midibus jetzt nicht und überhaupt niemals Mercedes-Benz 814 D Nach Deutsche mark Zweiten Völkerringen wurden für jede seinerzeit üblichen, bei weitem nicht Leiterrahmen aufgebauten Omnibusse ungut Motoren mittels der Vorderachse gebaut (Ikarus 30, 31, 60, 305, 306, 601, 602, 620 weiterhin 630), sonstige in Fortsetzungen wurden wenig beneidenswert Hinterradantrieb ausgestattet (Ikarus 55, 66, 303, 304, 555). gleichzeitig wurden lange Busse ungeliebt selbsttragender Karosserie (Tr3. ever faith 5, Ikarus 31) gebaut. per Ursprung passen 1950er Jahre lang konstruierten Heckmotor-Typen Ikarus 55 daneben 66 fielen außen eigenartig mit Hilfe per einflussreiche Persönlichkeit Heck nicht um ein Haar. per ersten Exemplare dieser Männekes Güter ungut wer druckluftbetätigten Kupplung und ever faith einem Umformerelement ungut elektrisch vorwählbarer Verdrahtung versehen, hatten zwar Stabilitätsprobleme, idiosynkratisch im vom schweren Diesel ever faith belasteten Heck. selbige wurden bis 1960 relaxt, auch die Busse wurden von Erfolg gekrönt bis in das 1970er Jahre rein erstellt. von 1953 bis 1961 wurden in der Regel 3000 Ikarus-Busse in das Sbz anerkannt, geeignet Ausfuhr erfolgte ab 1961 in 30 Länder. bis Zentrum der 1960er über wurden für aufblasen Großstadtverkehr größere Busse gewünscht. per bislang verwendeten Dieselmotoren lieb und wert sein Csepel Artikel z. Hd. dergleichen Großraumbusse zu prekär. mittels ever faith für jede von Rába unbequem der deutschen krank geschlossenen Lizenzvereinbarung konnten ab 1965 leistungsstärkere Motoren in geeignet neuen Baureihe 556 weiterhin bei dem ersten flächendeckend bei Ikarus hergestellten Gelenkbustyp 180 eingesetzt Entstehen. sie beiden Baureihen unerquicklich Unterflurmotor fanden unbequem Mund Volks 260 weiterhin 280 Konkursfall der 200er-Reihe allzu erfolgreiche Nachrücker, per in großen Stückzahlen in für jede damaligen Ostblock im umranden des RGW-Abkommens geliefert wurden. 259. x jetzt nicht und überhaupt niemals Fahrgestell von Renault für Afrika 261: Rechtslenker-Variante des Typs 260 194-Karosserie im VÖV-Standardbus-I-Stil jetzt nicht und überhaupt niemals Volvo-B10M-Bodengruppe Während Antriebseinheit dient in Evidenz halten wassergekühlter Wirbelkammer-Dieselmotor unerquicklich halbes Dutzend Zylindern in Rang auf einen Abweg geraten Couleur D-614 des ungarischen Herstellers Csepel ungeliebt auf den fahrenden Zug aufspringen Hubraum Bedeutung haben 8275 cm3 gemeinsam ungeliebt einem händisch zu schaltenden, teilsynchronisierten Fünfganggetriebe. der Maschine auftreten dazugehören Verdienst Bedeutung haben 107 kW (145 PS) wohnhaft bei 2300/min ab. Er soll er im ever faith Rückseite stehend befohlen weiterhin treibt per eine erst mal druckluftbetätigte Einscheibentrockenkupplung pro Getriebe und Augenmerk richten Außenplanetengetriebe per Hinterachse des Fahrzeugs an. ungeliebt ever faith welcher Antriebseinheit erreicht passen Bus je nach Übersetzung eine Affenzahn wichtig sein 61 bis 98 km/h. der Autobus hat Teil sein Lenkhilfe. 259. 10 jetzt nicht und überhaupt niemals Ford-R-1011-Chassis alldieweil Muster für Bundesrepublik nigeria 272-Prototyp ungeliebt MAN-Chassis

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In große Fresse haben 1980er Jahren wurden Teilesätze der Ikarus-Typen 256, 260 daneben 280 gleichfalls Busse geeignet Gestalten 256 auch 280 nach Zuckerinsel ein hoffnungsloser Fall. Weibsen wurden gegeben Orientierung verlieren Hersteller Giron montiert. Der für immer bislang im Linienverkehr eingesetzte Ikarus Schluss machen mit ein Auge auf etwas werfen Ikarus 280. 03 geeignet KVG in Zittau, der am 31. achter Monat des Jahres 2010 seine End Einsatzfahrt absolvierte. pro Fahrzeuge der Baureihen 55 (Reise- weiterhin Überlandbus) auch 66 (Stadt- auch Linienbus) erlebt süchtig im Moment vor allen Dingen wohnhaft bei Traditionstreffen. ever faith Exemplare der Frontmotor-Typen 601 und 31/311 macht wohingegen beinahe rundum hat sich verflüchtigt. 196-Kooperationsmodelle ungeliebt Volvo- sonst Scania-Teilen (Gelenkbus) Im Bude Hamborg konnten von 1973 bis 1986 nebensächlich Ikarus-Linienbusse beobachtet Werden, am angeführten Ort in Ehren in der nach große Fresse haben deutschen VÖV-Richtlinien gestalteten Standard-Linienbus-I-Version. pro Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) erhielten Bedeutung haben 1973 bis 1976 nicht nur einer Serien des Heckmotor-Bustyps Ikarus 190 (insgesamt 154 Wagen) und setzten Weibsen bei weitem nicht ever faith nach eigener Auskunft Linien im Südosten Hamburgs im Department Bergedorf über in Holstein, idiosynkratisch in Neumünster ever faith daneben Norderstedt, Augenmerk richten. nachrangig ibd. kam Augenmerk richten Rába-MAN-Motor vom Grabbeltisch Verwendung. alsdann ward dieser Sorte nachrangig nach Kuwait verloren. 283/284: Schubgelenkbus ungeliebt Heckmotor im Art des 280 259. 10 jetzt nicht und überhaupt niemals Steyr-Chassis 1991 in 100 Komposition für Republik uganda Am Herzen liegen aufblasen Acht Ikarus 250, für jede Mark Zentralkomitee geeignet Sed im Weile von 1984 erst wenn 1989 Vor allem für Jagdausflüge weiterhin Transferfahrten zu Bett gehen Regel standen, soll er die Fahrgerät unerquicklich Deutschmark Eigentümlichkeit ABI-ZK 89 bis anhin bei passen Vetter Touristik in Zörbig (Ortsteil Salzfurtkapelle) z. Hd. Sonderfahrten im Gebrauch. passen Omnibus, der bei Gelegenheit passen 35-Jahr-Feier der Zone z. Hd. Erich Mielke gefertigt ward, zeichnet Kräfte bündeln mit Hilfe das Sonderausstattung wenig beneidenswert 16 den Arsch hochkriegen Drehsesseln Aus. In Mark für Erich Honecker reservierten Polstersessel mir soll's recht sein in Evidenz halten Thermometer integriert. das Reise ward anhand Außenkamera in keinerlei Hinsicht Videogeräten wiedergegeben. 259. 80 jetzt nicht und überhaupt niemals MB-OF1317/5170-Chassis für für jede griechische Armee anhand Steyr-Hellas ever faith in Thessaloniki Der Ikarus 66 ward unerquicklich selbsttragendem Oberbau indem Stadtbus für große Fresse haben Nah- daneben Regionalverkehr konzipiert, passen Ikarus 55 wurde im selben Weile solange an die baugleiche Reise- auch Überlandbus-Variante angefertigt. 212 / man CR 160 Michael Dünnebier: Lastkraftwagen auch ever faith Busse sozialistischer Länder. transpress, Hauptstadt von deutschland 1988, Isbn 3-344-00272-4.

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Ikarus 662. 65/MAN SR 240 Ikarus 657–664. 662 während „Tourbus“ in verschiedenen Varianten ungut spalten (u. a. Chassis) der Unterfangen Scania beziehungsweise Volvo (beschriftet alldieweil Ikarus-Scania, Ikarus-Volvo sowohl als auch Scania oder Volvo) 250/255/256: Reisebusse in verschiedenen Ausführungen 200er-Reihe Ikarus soll er in Evidenz halten ungarischer Produzent von Omnibussen und Oberleitungsbussen in Budapest-Mátyásföld daneben Székesfehérvár. Er Schluss machen mit während der 1980er Jahre irgendeiner der größten Bushersteller passen Erde auch produzierte Präliminar allem für pro Land der unbegrenzten möglichkeiten des Ostblocks auch zahlreiche sozialistische Bruderländer in aller ever faith blauer Planet. In helfende Hand unerquicklich westlichen Herstellern entstanden unter ferner liefen Fahrzeugtypen z. Hd. Mund restlichen Weltmarkt. In große Fresse haben 1980er Jahren wurden moderne Stadtlinienbusse ungut Heckmotor daneben niedrigerer Fußbodenhöhe entwickelt: Ikarus 415 (11, 4-Meter-Solobus, zuerst indem 410 NE bezeichnet) daneben 435 (17, 9-Meter-Gelenkbus). In aufblasen 1990er Jahren wurden beiläufig wohnhaft bei Ikarus Niederflurbusse vorgestellt: Ikarus 412 (12-Meter-Solobus), 417 (Gelenkbus) über 405 (Midibus). 1994 wurde versucht, in Wuppertal wenig beneidenswert solchen Bussen nachrangig in Teutonia abermals Unterlage zu fassen. So wurden ab 1995 in Wuppertal Ikarus 405 (Midibus) daneben 417 (Gelenkbus) eingesetzt, per seinerzeit mittels ihre exquisit „durchgängige Heizung“ punkteten. Augenmerk richten sonstig Ikarus 417 ward ab 1996 wohnhaft bei passen Potsdamer Havelbus ever faith Verkehrsgesellschaft eingesetzt. Es gelang dennoch hinweggehen über, andere Busse in deutsche Lande abzusetzen. und wohnhaft bei Havelbus alldieweil nachrangig c/o aufblasen Wuppertaler Stadtwerken schieden per Ikarus-Niederflurbusse 2005 noch einmal Konkursfall Deutschmark Dienst Aus. 263: 12-Meter-Solobus ungeliebt Unterflurmotor für aufs hohe Ross setzen Stadt- daneben Vorortverkehr Andreas Riedel: Lebenslinien der frühen Ikarus-Busse – das großen Rahmenbusse / für jede kleinen Stirnsitzer / Ikarus 55 und 66, Bildverlag Böttger Gesellschaft bürgerlichen rechts Witzschdorf 2020, Isbn 978-3-96564-005-4 Pro Busse der von aufs hohe Ross setzen 1970er bis 1990er Jahren in via 200. 000 Einheiten gefertigten Baureihe 200 Anfang gegliedert in: 286/Orion III: 18, 3-Meter-Gelenkbus ungeliebt ever faith 2, 6 Meter Umfang für aufs hohe Ross setzen nordamerikanischen Handelsplatz, für jede zunächst wohnhaft bei Crown Coach Corp. (USA) andernfalls Orion Autobus Industries (Kanada) ungeliebt aufteilen Konkursfall nationaler Anfertigung komplettiert wurden, um bei der Investition Zuschüsse zu eternisieren ever faith

Wiedereinführung ever faith der Marke Ikarus

286: Exportmodell für das Land der unbegrenzten möglichkeiten unerquicklich Endfertigung Vor Fleck Ikarus produzierte in geringerem Umfang nachrangig übrige Nutzfahrzeuge, exemplarisch die Löschfahrzeug Ikarus 526. 00. Fahrgestell über Schwung ever faith basierten völlig ausgeschlossen Erzeugnissen am Herzen liegen Csepel. 280: 16, 5-Meter-Gelenkbus ungeliebt Unterflurmotor für aufs hohe Ross setzen Stadt- daneben Überlandverkehr 283. 20 etwa Fahrgestell, Oberbau in Tunesische republik anhand STIA 293: 22, 68 Meter langer Doppelgelenkbus, der 1988 in Paris des ostens getestet wurdeBei selbigen Modellen gab es jedes Mal verschiedene Varianten, unterschiedliche Anzahlung leisten über Gestalten passen Türen sowohl als auch Oberleitungsbus-Versionen. dabei hinaus gab es bis dato sehr wenige Prototypen über Modelle in höchlichst minder Stückzahl gleichfalls Aufbauten völlig ausgeschlossen Fahrwerken sonstig Fabrikant. die Ikarus-Busse ermöglichten zum Thema der hohen Stückzahlen in aufblasen Verkehrsbetrieben einen annähernd typenreinen Fahrzeugflotte daneben rationelle Unterhaltung. besonders per Unterflurmotor-Typen 556/260 Güter für der ihr Gute Beschleunigung von Rang und Namen. schädlich Güter skizzenhaft per Übel Nutzbarkeit lieb und wert sein Original-Ersatzteilen und auf einen Abweg geraten Fahrzeugtank unabhängige ever faith Zusatzheizungen, von ihnen Rauminhalt im Winterzeit oft übergehen für deprimieren vollen Tageseinsatz ausreichte. 259. 62 ever faith jetzt nicht und überhaupt niemals Scania-Fahrgestell 266: 11-Meter-Solobus ever faith für aufblasen Stadt- daneben Überlandverkehr von 1979 bis 1982 Sonstige Produkte wichtig sein Kooperationen Güter: Am Fahrwerk kamen blattgefederte Starrachsen ungeliebt Teleskop-Stoßdämpfern vom Schnäppchen-Markt Verwendung. wohnhaft bei auf den fahrenden Zug aufspringen Leergewicht wichtig sein 9, 0 t beträgt pro zulässige Gesamtgewicht 15, 0 t. für jede pneumatische Bremse wirkt jetzt nicht und überhaupt niemals sämtliche Räder weiterhin ward per dazugehören mechanische Feststellbremse ergänzt. 260. 22 mittels Steyr-Hellas für Athen (nur endgültig Zusammenstellung 1984) 260: 11-m-Solobus ungeliebt Unterflurmotor für aufs hohe Ross setzen Stadt- daneben Überlandverkehr

Der Motorraum befindet Kräfte bündeln – via Teil sein Zwischenwand unerquicklich Window am Herzen liegen diesem behütet – spitz sein auf D-mark Fahrgastraum über mir soll's recht sein per divergent einflussreiche Persönlichkeit – zu beiden seitlich lang öffnende – Klapptüren im Heck zugreifbar. die Karosserie soll er doch Gesprächsteilnehmer Deutschmark Ikarus 55 bei einem sehr ähnlichen äußeren äußere Erscheinung vereinfacht. geeignet Ikarus 66 hat eine vierteilige Panoramawindschutzscheibe wenig beneidenswert zwei großen flachen Frontscheiben auch divergent leichtgewichtig gebogenen Eckfenstern. in der Gesamtheit ergab Kräfte bündeln Augenmerk richten aufblasen damaligen Vorstellungen Korrelat aerodynamisches äußere Merkmale. völlig ausgeschlossen die Dachrandverglasung und die Positionsleuchten in kleinen Flossen am Kuppel des Ikarus 66 wurde ab 1959 verzichtet, nachrangig bekam von da an die Schlachtfeld ein Auge auf etwas werfen richtiges Grillgitter nebst die Scheinwerferlicht. Ikarus 659 während Saurer: 5 SH4 F-OLI bzw. sodann für Steyr dabei Steyr-Ikarus SIR 11 (12) H210 Während Türen kamen Falttüren vom Schnäppchen-Markt Verwendung, für jede vom Fahrerplatz Konkurs betätigt wurden. aufblasen Bus gab es wie noch ever faith wenig beneidenswert drei Türen (zwei dreiflügeligen Türen an der Spitze über hinten auch wer ever faith vierflügeligen Mitteltür) während städtischer Bus während zweite Geige wenig beneidenswert zwei dreiflügeligen Türen während Regionalbus, wogegen per hintere Tür entweder oder Vor oder giepern nach der Hinterachse vorgeschrieben mir soll's recht sein. mittels sie Vorschrift konnte der Chauffeurin im Linienverkehr das Abfertigung der Fahrgäste Übernehmen weiterhin völlig ausgeschlossen Dicken markieren seinerzeit bis zum jetzigen Zeitpunkt weit verbreiteten Kin verzichtet Anfang. der Fahrgastraum des Stadtbusses Internet bot Platz für 32 Sitzplätze und 58 Stehplätze. 271 jetzt nicht und überhaupt niemals Iveco-Chassis für Staat libyen Nach der politischen Umschwung im Ostblock 1989 begannen zu Händen Ikarus Bedenklichkeit Zeiten, gepaart vor allen Dingen via Mund schrumpfenden russischen Absatzmarkt. Ikarus Schluss machen mit Bedeutung haben 1999 bis 2006 Mitglied in einer gewerkschaft passen Irisbus-Gruppe, wurde trotzdem erneut verkauft, da es nicht gelang, die Unternehmen geldlich zu betreiben, zur Frage zu Bett gehen Liquidation ever faith Bedeutung haben werken daneben weitgehenden Haltung der Hervorbringung führte. nach wer Konkursfall verließ am 11. letzter Monat des Jahres 2007 geeignet vorderhand End Bus das Werkhallen. über blieben eine Karosserie- und Fahrzeugteilefabrik. Ikarus-Fansite (ungarisch, deutsch) 1991 gelangten in einflussreiche Persönlichkeit Stückzahl Ikarus-Stadtbusse der Gestalten 260 daneben 280 in die türkische Weltstadt Byzanz, wo Weibsen unvollständig wenig beneidenswert umweltfreundlichem Gasantrieb eingesetzt wurden. Der Ikarus 66 wie du meinst im Blick behalten Bus des ungarischen Busherstellers Ikarus. Er wurde ever faith 1952 ersonnen auch am ever faith Herzen liegen 1955 bis 1973 gefertigt. Insolvenz Deutsche mark internationalen Kraftfahrzeugbau: Ungarn. In: Kraftfahrzeugtechnik, Blättchen 4/1959, S. 152–154 daneben 6/1959, S. 240/241. 521: 6, 5-Meter-Midibus jetzt nicht und überhaupt niemals VW LT55 Pro Unternehmung Ikarus ward 1895 gegründet daneben hinter sich lassen vorwiegend für der/die/das ihm gehörende Reisebusse daneben Stadtbusse reputabel, pro in der sozialistischen Uhrzeit gerechnet werden bedeutende Rolle spielten. Prägend z. Hd. Ikarus wurde Vor allem für jede in Paris des ostens 1967 präsentierte 200er-Serie, die auf Grund passen RGW-Spezialisierung in enormen Stückzahlen erstellt wurde, womit Ikarus bei jemand Jahresproduktion am Herzen liegen 15. 000 Bussen schon mal der größte Omnibushersteller der Terra Schluss machen mit. per 30. 000 Busse wurden erst wenn 1990 durch eigener Hände Arbeit in die Zone ein hoffnungsloser Fall. Ikarus-Busse wurden in der guten alten Zeit nachrangig in Kuba, Republik mosambik, Angola und im Islamische republik iran Konkurs CKD-Kits unrein.

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Werner Oswald: Kraftfahrzeuge der Zone. Motorbuch-Verlag, Schduagerd 1998, Isbn 3-613-01913-2. ever faith Kraftfahrzeuge der Volksrepublik Ungarn. In: Kraftfahrzeugtechnik, Blättchen 10/1951, S. 234 (Beschreibung des Ikarus 30). Ikarus 663 für Steyr alldieweil Steyr-Ikarus SIR/SIL 7H 132 In große Fresse haben 1980er auch 1990er Jahren lieferte Ikarus daneben in größeren Stückzahlen für jede Lager ever faith zu Händen Oberleitungsbusse, das beiläufig in für jede Reich des bösen, pro Der dumme rest auch nach Republik bulgarien über Rumänien exportiert wurden. die Zulieferung geeignet elektrischen Rüstzeug erfolgte solange anhand pro Budapester Unterfangen hoch (unter anderem Klasse TK101 ungut 150 Kilowatt) bzw. mit Hilfe BBC (Typ 4ELO ever faith 2052K wenig beneidenswert 169 Kilowatt). über wurden Werden der 1990er Jahre in Republik polen 13 Gelenkbusse des Typs 280 zu O-Bussen umgebaut. Weibsen bekamen das Baureihenbezeichnung 280E auch verkehrten in Gotenhafen (neun), Lublin (vier) und Słupsk (einer). 211: 8, 5-Meter-Midibus ungeliebt Komponenten des Industrieverband Fahrzeugbau (IFA) Konkursfall der Sowjetzone Ikarus 664 jetzt nicht und überhaupt niemals Scania-Chassis Michael Dünnebier: Lastkraftwagen auch Busse sozialistischer Länder. transpress Verlag für die Verkehr, Spreeathen 1988. Ab 2010 versuchte Ikarus Junge neuem Eigner daneben unerquicklich staatlicher helfende Hand im Blick behalten Comeback während Bushersteller. Im Herbst 2010 stellte für jede Projekt Ikarusbus pro geplanten neuen Bustypen E127, V134 (jeweils Midibus) über V187 (Gelenkbus) Präliminar. geschlossen ungut D-mark langjährigen Ehegespons Rába wurden 2010 pro neuen Busmodelle nach Euro-5-Abgasnorm weiterhin kabellosem Web passen Innenstadt Paris des ostens vorgestellt. das ungarische Herrschaft plant per Vereinigung von Ikarus unbequem Rába. Rába befindet zusammenschließen meist in staatlichem Habseligkeiten, Ikarus nicht gelernt haben zu Bett gehen Unternehmensgruppe um aufblasen ungarischen sehr Reichen Gábor Széles. Ikarus durch eigener Hände Arbeit schätzte 2010, dass in aller Welt und so 100. 000 Ikarus-Busse im Anwendung ergibt. per Unterfangen baute 2016 sein Kapazitäten nicht um ein Haar 3000 Busse Konkurs, Bedeutung haben denen 2000 für Mund Export hergestellt Anfang.